top of page
  • Instagram
  • Youtube

Zahlen, Fakten und Aussichten


ree

(Screenshot: komoot.com)


Nach 16 Tagen im Sattel habe ich bereits den Mount Everest erklommen. Von Zürich aus, hätte ich jetzt bereits Warschau, Polen erreicht. Beziehungsweise habe ich eben die Nordinsel Neuseelands überquert.

ree

Dies macht sumasumarum 84 Km jeden Tag.

Ich versuchte einen Durchschnitt von 20 Stundenkilometer zu fahren. Wer jetzt Rechnen kann und ich richtig rechne, habe ich einen Durchschnitt von 19.4 km/h.

Aber dass ist schon gut, ich muss ja auch kein Rennen gewinnen.









(Screenshot: kommot.com)


Finanzen

Naja, die sehen nicht schlecht aus aber auch nicht super gut. Ich habe bis jetzt doch etwas zu viel von meinem Budget gebraucht.

- Mein Luxus, denn ich mir täglich gönne ist ein Kaffee. Die kosten um die 4.50 - 6.00 NZD. (Insofern es ein Kafi gibt, hahah)

- Campingplätze sind zwischen 18.00 - 30.00 NZD. AirBnB/Hostel sind im Schnitt 45 NZD/Nacht

- Essen für drei bis vier Tagen kostet um die 50.00 - 70.00 NZD.

- Bier, wenn ich mal Lust draufhabe ist im Laden zwischen 3.00 NZD welches aber Billigbier ist und 15 NZD. In der Bar/Restaurant kostet es ab 11.00 NZD aufwärts bis ca. 18.00 NZD.

Das macht tägliche Ausgaben:

- 24.00 NZD im Schnitt für einen Schlafplatz,

- Für das Essen 20.00 NZD,

- Und für Kaffee 5.25 NZD

GESAMT: 49.25 NZD/ Tag. Mein Budget erlaubt mir 50 NZD jeden Tag.

(gem. Googlewährungsrechner stand 16.01.2022 ist 1 NZD = 0.56 CHF/ 1 CHF = 1.69 NZD)



Aussichten/ Planung


ree

(Fujifilm XT4)


Die Planung ist nicht allzu viel zu Planen. Einerseits brauche ich etwas Planung um mich zu Motivieren und auch wirklich Fahrrad zu fahren, statt Party zu machen oder das Leben zu fest zu geniessen. Anderseits stresse ich mich auch etwas damit, dass ich meine Ziele erreichen möchte.

Auf jeden Fall geht meine Fähre am Dienstag 17.01.2023 von Wellington nach Picton. Das heisst ich verlasse die Nordinsel und die Hügel, darf dafür aber den Bergen und der Südinsel Hallo sagen. Ich werde sicher mal nach Blenheim weiterfahren. Dies wird etwa 1.5h dauern. Jetzt kommt aber die Frage, fahre ich die Ostküste Richtung Kaikoura und Christchurch runter. Da sollte bis Ende Januar ein Strassenkünster*innen Festival stattfinden. Oder gehe ich nach Westen Nelson - Westport - über den Arthurpass nach Christchurch. Ooder nach Westport weiter der Küste nach, in den Süden ???


Es warten auf jeden Fall viele weitere Kilometer und Höhenmeter auf mich. Ich freue mich sehr und bin gespannt wo mich der Weg hinbringt.

 
 
 

2 Kommentare


Anita Bugmann
Anita Bugmann
16. Jan. 2023

Deine Fähre geht 2023😊 viel Sonnenschein und immer genug Luft im Pneu💪🌞

Gefällt mir
Ian Dietrich
16. Jan. 2023
Antwort an

äh ja.. Hahah😅

Gefällt mir
220319_Ian_SW.JPG

Hei schön bist du hier !

Ich bin Ian oder eben auch Velodüser. 

Meine Aufgabe ist es mit dem Rad zu reisen bis das Geld aufgebraucht ist und nebenbei dir hier tolle Bilder und Berichte zur Verfügung zu stellen.

bottom of page